Urlaub in Mittenwald 2001

Tageswanderung: Mittenwald - Karwendelspitze

Im Urlaub 2001, wollte ich unbedingt von Mittenwald aus zur Karwendelspitze wandern.

Am kühlen Morgen machte ich mich auf den Weg, Start war Mittenwald, der Weg führte mich am Eisstation vorbei zur Talstation der Karwendelbahn. Ab der Karwendelbahn in Mittenwald geht der Weg zunächst über eine Forststraße und einem Latschenfeld zur Dammkarhütte (1650m, Einkehr), die wir in knapp 2-3 Stunden erreichen. Weiter führt der Weg in 2-3 weiteren Stunden durch das Dammkar über steile Geröll- und eventuell Schneefelder zu einem Tunnel, der zur Seilbahnstation führt.Da starker Nebel und leichtes Schneetreiben die Sicht sehr beeinträchtigte, war der Tunnel schwer zu finden, nur Anhand des ausgetretenen Pfad habe ich die Tür letztendlich gefunden.

Der Tunnel führt durch den Felsen zur Bergstatation der Karwendelbahn.

Urlaub 2009 in Süd-Tirol

Im Juni 2009 waren wir mit Sabine und Wolfgang in Süd-Tirol, Schenna bei Meran zum Wandern. Neben div. gemeinsamen Wanderungen im Meraner Land haben Wolfgang und ich zwei Tageswanderungen unternommen.

1. Tageswanderung / Dorf Tirol - Mutspitze / Juni 2009

Am 27. Juni machten wir uns sehr Früh auf den Weg, von Dorf - Tirol führen wir mit der Seilbahn zum HOCHMUT hinauf (1361m), ab hier Wanderten wir über Steinegg zum Mutkopfhaus (1684m), weiter ging es dann zum Gipfelkreuz der Mutspitze (2295m). Von hier oben hatten wir ein phantastischen Blick ins Meraner Land. Der Abstieg erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.

2. Tageswanderung / Schenna - Iffinger Juni 2009

Die zweite Tageswanderung führte uns zum Iffinger (2326m). Am 2.7.2007 machten wir uns auf den Weg, von unserer Unterkunft ging es zur Taser Gondelbahn die uns zum Taser hinauf brachte (1450m). Weiter führte uns der Weg zur Streitwalder Alm (1560m), von dort aus erfolgte der Aufstieg über die Oswaldscharte zum Gr. Iffinger. Der Abstieg erfolgte über den Piffinger Köpf (2010m / Meran 2000). Per Seilbahn ging es hinab bis Naif, dann den Postbus bis Schenna wo wir im Schloss erwartet wurden.

Urlaub 2015 / Süd-Tirol

1. Tageswanderung / Schenna, Streitwalder Alm, Ifinger, Meran2000, Schenna