Meine Fernrad Touren

Meine Radtouren

 

Mein ganzes Leben lang bin ich schon immer Fahrrad gefahren! Und das meist gerne. Der Weg zur Arbeit wurde seit Jahren, zumindest teilweise, mit dem Rad zurück gelegt, klar! Immer wieder gerne habe ich auch Radtouren, vor ein paar Jahren auch schon mal bis 80 Kilometer lang, unternommen.

 

Was ich in all den Jahren und Jahrzehnten jedoch nie gemacht habe, war eine längere Strecken-Radtour über mehrere Tage. Irgendwie fehlte mir lange Zeit der Mut dafür, mich einfach einem solchen Abenteuer auszuliefern. Denn, wenn man es sich recht überlegt, dann gibt es viele, viele gute Gründe, sie hiervor zu ängstigen. Es kann furchtbare Fahrrad-Pannen in völlig abgelegenen Gegenden geben, man ebenso abgelegen krank werden, oder so erschöpft, dass man einfach nicht mehr weiter kommt. Unfälle können passieren! Man kann Pech haben und keine Unterkunft mehr bekommen. Möglicherweise werden bei schlechtem Wetter alle Habseligkeiten klitschnass - was macht man dann? Oder man ist mal einen Moment unaufmerksam und lässt sich in einer Stadt das Fahrrad klauen, mitsamt den Satteltaschen - und hat dann nichts, aber auch gar nichts mehr... Ja, Gründe, eine solche Fahrrad-Streckenfahrt NICHT zu machen gibt es wahrlich viele!

 

Und doch: es reizte mich so sehr, dass ich dann irgendwann doch nicht anders konnte, als eine solche Tour tatsächlich in Angriff zu nehmen. Gemeinsam mit Freunden, führte mich die erste Rad von Berlin nach Usedon, weiter Radtouren folgen wie z.B. der Elberadweg, Cuxhafen nach Berlin. Nicht auf dem kürzesten Weg, sondern auf dem wohl schönsten: Zunächst die Elbe entlang, dann ab Havelberg an der Havel und schließlich durch das Havelland in die Metropole Berlin hinein. So starteten wir 2009 mit der ersten großen Radtour, weiter folgten.

2009 Berlin - Usedom

Berlin - Usedom 2009
Meine erste Fernradtour mit Wolfgang: Berlin - Usedom. Im August 2009
berlin-Usedom2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

2010 Elberadweg 1. Teil

Cuxhafen - Havelland - Berlin
Zwei ältere Herren (Ralf & Wolfgang) machen sich auf den Weg......
Elberadweg 1.Teil-2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

2011 Elberadweg 2. Teil

Havelland - Dresden - Bad Schandau
Wieder begeben sich Ralf & Wolfgang auf den Weg .....
ElbeRadweg 2Teil-2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.4 MB

2012 Ostsee Küstenradweg

Ostsee Radweg / Lübeck - Bansin-Usedom
Unsere erste gemeinsame Radfernfahrt / Helmut & Ralf
Ostsee-Radtour-2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB

2013 Fernradtour Berlin - Usedom August 2013

Fernradtour Berlin - Usedom August 2013
Die drei von der Tankstelle machen sich auf den Weg......
Berlin-Usedom2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

2014 Fernradtour Via Claudia Augusta

2014 Fernradtour Via Claudia von München über die Alpen
Mit dem Rad über die Alpen. München, Landsberg am Lech, Füssen, Fernpass, Reschenpass, Meran Bozen, Kalterer See und wieder zurück nach Bozen.
VIACLAUDIA-Radtour2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.1 MB

2014 August Fernradtour Prenzlau - Usedom

Mit der Regional Bahn von Berlin Südkreuz bis Prenzlau. Hier Einstieg in den Usedom Radweg. Unsere Radtour führt uns bis Ückermunde, dann weiter bis Bansin auf Usedom.

2 Tages-Radtour Berlin - Spreewald - Berlin Mai 15

Zwei Tages Radtour: Berlin - Spreewald(Lübbenau) - Berlin, mit dabei Helmut, Wolfgang und Ralf.

Wir starten in Königs Wusterhausen auf dem Dahmeradweg, über Märkisch Buchholz, Schlepzig, Lübben nach Lübbenau. 90 km. Nach einem guten Frühstück geht es wieder Heimwärts, ab Lübben begeben wir uns auf den JagdhofRadweg wieder nach Königs Wusterhausen

2015 Donau Radtour / Schärding - Wien

6 Tage Radtour: Start in Schärding (Austria), weiter über Passau nach Wien. Rückreise nach Schärding inkl. Fahrrad, mit dem Donau RadExpress. Mit dabei wie immer, Wolfgang und Helmut.

 

Anschliesend 1 Woche Urlaub in Bad Füssing, mit Elke, Renate, Sabine, sowie Axel & Christiane Schaum.

 

2016-Mai / Radtour / Berlin - Waren/Müritz

Bei besten Wetter, zwei Tages Radtour Berlin - Oranienburg - Fürstenberg - Waren/Müritz, mit Wolfgang und Helmut.

2016 - Juli / 6 Tage Weser - Radweg

- Hann. Münden bis Bremen -

 

Der Weser-Radweg gehört zu den schönsten Radrouten Deutschlands. Per Pedale entlang der Weser von Hannoversch Münden bis nach Bremen durch eine abwechslungsreiche Flusslandschaft.
Burgen, Schlösser, Museen, Märchen und Sagen, malerische Weserrenaissance oder das maritime Flair von Bremen - dazu der perfekte Service und Komfort von sieben Hotels, die sich auf die Ansprüche des Radtourismus spezialisiert haben.

Die Strecke hat nur wenige Steigungen. Die Wegeoberfläche besteht überwiegend aus Asphaltdecke sowie gelegentlich wassergebundene Decke oder Betonplatten.