Urlaub 2013 und 2015 Schenna - Süd Tirol

Radweg Vinschgau: Mals - Meran

Er hat sich einen Namen gemacht: Der Vinschgauer Radweg, Teil der Via-Claudia-Augusta-Radroute, verläuft der Etsch entlang.

 

Im September 2013  waren wir, Elke, Renate, Helmut und Ralf in Süd-Tirol, Schenna bei Meran zum Wandern. Neben diversen gemeinsamen Wanderungen im Meraner Land sind wir den Vinschgauer Radweg (Etschtal) von Mals nach Meran abgefahren.

 

Die Vinschgauer Bahn brachte uns von Meran 350m ü.d.M. nach Mals 1250m ü.d.M. wo wir normale Trekking-Räder (7 Gang Nabenschaltung) anmieteten.

Der Etsch entlang führt der Radweg uns nach Schlunders, Sponding, über Eyrs nach Laas. wo wir die erste Rast einlegten. Weiter geht es über Schlanders, Latsch, Tschars, Staben nach Naturns, hier kehren wir in eine Kaffee ein und geniesen bei Eis, Wein und Kaffee die zweite Rast. Nach einer rasanten Abfahrt, bis zu 15% Gefälle erreichen wir über Lana, Algund nach 65km Meran, wo wir am Hauptbahnhof die Räder wieder abgeben.