Mein erstes Auto

VW - Standard – Modell 1956,

mein erster Auto ein Käfer, hatte gerade den Führerschein erworben (1963) war ein VW - Gebrauchtwagen, Baujahr 1956 - Standart, das Standardmodell (blau), mit lackierten Stoßfängern und Faltdach/Sonnendach, Seilzugfußbremen sowie ein unsynchronisiertes Getriebe.

Die Käfer jener Jahre werden heute oftmals „Ovali“ genannt.

2013 November

ZDF - Küchenschlacht
ZDF - Küchenschlacht

 

Teilnahame an der ZDF - Küchenschlacht / 11.11. - 15.11.2013


Allen Teilnehmern hat es viel Spaß bereitet, es war eine Bereicherung auch mal hinter die Kulissen der " Küchenschlacht " zu sehen. Das Team der Fernsehmacher ist super, alles junge Leute, die uns ausgezeichnet betreut haben. Interessant war auch mit den einzelnen Juroren ( Sterneköche ) einmal persönlich in Kontakt zu treten. Nelsen Müller ist einfach ein toller Typ und hat uns mit viel Kochkenntnis und Charme durch die Sendungen geführt.

Ich konnte mich fast bis zum Schluss kochkünstlerisch durchsetzen ( 3. Platz )

25 Jahre Mauerfall 9.11.2014

25 Jahre Mauerfall:

August 1961, als 16 jähriger habe ich den Bau der Mauer miterlebt, den Reinickendorfer Aufbau der Mauer konnte ich mit den Rad wochenlang verfolgen. 1963/1964 bin ich das erste mal mit dem PKW (VW Bj. 1956) nach Hamburg und nach Dänemark gefahren. Mit meiner Mutter und Schwester wohnten wir am Dannenwalder Weg nur 50 Meter von der Grenze entfernt. In all den Jahren musste man sich mit der Insellage arrangieren. In den Jahren von 1970 - 1985 sind wir 10-15 mal in die DDR eingereist. (Verwandtenbesuch in Zwickau).

In den 70er Jahren war ich bei meiner Tätigkeit beim Vermessungsamt Reinickendorf oft mit Vermessungs - Grenzsicherungs Aufgaben beteiligt.

Der Fall der Mauer am 9.11.1989 haben wir als Familie sehr intensiv erlebt.

Den 25ten Jahrestag des Mauerfalls haben wir mit Freunden an der Invalidenstrasse gefeiert.

Berlin begeht den Jahrestag mit einer Mauer aus beleuchteten Ballons, die den Verlauf der Grenze in der Innenstadt zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke markieren.

Bild: Kulturprojekte Berlin / WHITEvoid / Foto: Daniel Büche

Vor 25 Jahren fiel die Mauer; das Ende der deutschen Teilung war eingeleitet.